Besuchen Sie uns auf http://www.ju-chawie.de

16.12.2016, 14:48 Uhr | LI
Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag 2017
vom 5. bis 11. März 2017 wird, mittlerweile zum vierzehnten Mal, der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag stattfinden. Die Veranstaltung wendet sich an junge Menschen, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben. Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag auch in diesem Jahr die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e. V. Vizepräsident Singhammer hat dieses Mal die Schirmherrschaft inne.
In dem genannten Zeitraum werden 30 medieninteressierte Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet den politischen Alltag und den Medienbetrieb in der Hauptstadt kennenlernen. Der Workshop steht in diesem Jahr unter dem Titel ,,Glaubensfragen? - Religion und Gesellschaft heute". Im Hinblick auf das kommende Reformationsjubiläum und die Rolle, welche die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat, soll erörtert werden, welche Bedeutung Religionen heute haben (sollten). Die kontroverse Diskussion von Religion in der Gesellschaft und das Selbstverständnis von Glaubensgemeinschaften wirft Fragen auf: Was verstehen wir unter einer ,,deutschen Kultur", von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der christliche Glaube? Welche Möglichkeiten bieten die vielfältigen Religionen und Weltanschauungen in der heutigen Gesellschaft?

Interessierte Jugendliche können sich bis zum 8. Januar 2017 unter der Internetadresse http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Anhand der Bewerbungsbeiträge wird eine Jury die Teilnehmenden auswählen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auch in Ihrem Wahlkreis auf die Veranstaltung aufmerksam machen würden, wozu der beiliegende Entwurf einer Musterpresseerklärung hilfreich sein mag. Als Anlage erhalten Sie außerdem grafische Elemente für soziale Netzwerke und für Ihre Homepage in Verbindung mit der höflichen Bitte, auf die oben genannte Internetadresse entsprechend zu verlinken. Damit würden Sie zum Gelingen des Workshops beitragen. Ferner sind Vorder- und Rückseite des Veranstaltungsflyers beigefügt.

Nach Auswahl des endgültigen Teilnehmerkreises werde ich die betreffenden Abgeordneten über erfolgreiche Bewerberinnen oder Bewerber aus ihren Wahlkreisen informieren.